Superorganism – Stefan Sings siebenköpfige Jonglage-Truppe Critical Mess kommt am 25. und 26. Juli in die HebelHalle

UT_ArtyCirc026_StefanSing_CriticalMess_Superorganism_Photo_GünterKrämmer

Fotos Günter Krämmer

TICKETS 25.07.    TICKETS 26.07.

Stefan Sing ist ein gefeierter Avantgardist der europäische Jonglier-Szene. Mit seinem Stil, inspiriert von seinem einstigen Philosophie- und Literaturstudium, revolutionierte er die Jonglage. Seine Art mit den Objekten zu tanzen hat die Welt des Zirkus und Tanzes massgeblich beeinflusst.

Superorganism ist das virtuose Zusammenspiel von sieben menschlichen Orga-nismen, die jonglierend phantastische Bilder und einen hypnotischen Strudel er-zeugen. Begleitet von den elektronischen Klängen des Kölner Sounddesigners Fabian Laute nimmt Superorganism das Publikum mit auf eine tranceartige Reise in die Welt der Evolution und der Netzwerke: Seit ca. 4,6 Milliarden Jahren arbeitet die Natur durch evolutionäre Prozesse daran, Organismen zu entwickeln, die sich energieeffizient, ressourcenschonend und nachhaltig in unsere Umwelt einfügen. Schließen sich diese Organismen zusammen, kann ein Superorganismus entstehen, der seinerseits Eigenschaften und Strukturen besitzt, die keiner der einzelnen Organismen selber hat.

Das Jonglage-Kollektiv Critical Mess schwärmt aus, um Netzwerke zu bilden: Sie geben einander Gleichgewicht, um ins Ungleichgewicht zu kommen. Ihre Intelligenz ist kollektiv und vielleicht ist die Telepathie kein Phantasma. Sie organisieren sich aus den Organen heraus und senden Informationen, um sich in Form zu bringen. Ihre neurologischen Netzwerke werden aufgebrochen und mit anderen verbunden, um neue Schaltkreise zu erzeugen. Zusammen sind sie soviel mehr als die Summe ihrer Teile.

Photos: Günter Krämmer

Mit Superorganism endet die diesjährige Ausgabe von Art y Circ am UnterwegsTheater Heidelberg, mit der die Kuratoren Jai Gonzales und Bernhard Fauser hochkarätigen zeitgenössischen Zirkus nach Heidelberg bringen. 2026 waren Tridiculous aus Berlin sowie das UnterwegsVariété zusammen mit dem argentinischen Duo Laos und den Musikern David Goo und Jo Williams zu Gast.

Nichts mehr verpassen !

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein!