Zwei Premieren zum Welttag des Tanzes bei WAAGE Korona TV
Zum Welttag des Tanzes am 29. April präsentiert das Ensemble UnterwegsTheater gleich zwei neue Filme in der 6. Ausgabe seines Online-Formats. Premiere ist um 20 Uhr.
Unter dem Titel „I.S.O.u.L.A.T.I.O.N.“ zeigt die Ausnahmetänzerin Sada Mamedova ein eindringliches Zwiegespräch mit Charles Bukowski. Der ehemalige Forsythe-Tänzer, Choreograph und Dozent Amancio González präsentiert mit „Vaya Dare! or A Hell of a Reto!“ eine Abrechnung mit den Klischees der Ballettwelt.
Beide Filme erscheinen in der 6. Edition von WAAGE Korona TV, dem Online-Format des UnterwegsTheater, das jeden Mittwoch um 20 Uhr eine neue Folge aus der Hebelhalle oder den HOT-Spots (Home Offices Tanz) der international verstreuten Ensemblemitglieder sendet. Sonntags erscheinen Sondereditionen. Diese „Botschaften“ sollen durch diese Zeiten tragen helfen und vereinigen Tiefsinniges, Albernes, Nützliches, Komisches — T.A.N.K. — im TV-Videoformat. Jai Gonzales und Bernhard Fauser halten auf diesem Weg Kontakt zu Künstlern und Publikum und wünschen: stay in shape – stay safe – stay positive – please!
Der Welttanztag wurde vom Internationalen Komitee des Tanzes des Internationalen Theaterinstituts (ITI der UNESCO) angeregt und im Jahr 1982 erstmals ausgerufen, um den Tanz als universelle Sprache in der Welt zu würdigen. Er findet weltweit jedes Jahr am 29. April statt, dem Geburtstag des französischen Tänzers und Choreographen Jean-Georges Noverre (1727–1810), der als Begründer des Handlungsballetts gilt.
„I.S.O.u.L.A.T.I.O.N.“ von Sada Mamedova
„Vaya Dare! or A Hell of a Reto!“ von Amancio González
WAAGE Korona TV Edition Nr. 6
Eine Produktion des UnterwegsTheater Heidelberg
Von und mit: Amancio González, Sada Mamedova
Mittwoch, 29. April 2020, 20:00 Uhr Premiere
Das UnterwegsTheater wird gefördert von der Stadt Heidelberg und dem Land Baden-Württemberg